Zum Start bei der Capitell AG
Adam Choragwicki im Interview
Adam Choragwicki startete 2007 seine Karriere als Portfolio Manager für Global Fixed Income bei DWS Invest. Nach Stationen bei Helaba Invest, StarCapital AG und der Bellevue Group verfügt er heute über umfassende Erfahrung in den Bereichen Investment Grade, High Yield und Emerging Markets Anleihen. Zuletzt konzentrierte er sich auf Multi-Asset-Strategien, die neben Anleihen auch Aktien und Rohstoffe in die Allokationsentscheidungen einbeziehen. Seit Mitte September 2025 ist er bei der Capitell AG tätig und leitet dort nun das Portfolio Management-Team in Frankfurt.
Im Interview schildert er die Beweggründe für seinen Wechsel und wie er seine Rolle bei der Capitell AG sieht.
Herr Choragwicki, Sie haben sich mit Capitell für einen neuen beruflichen Hafen entschieden.Welche Aufgabe werden Sie bei der Capitell konkret einnehmen?
A. Choragwicki: „Als Leiter Portfolio Management werde ich den Investmentansatz von Capitell konsequent weiterentwickeln – mit einer klaren taktischen Asset Allokation, einem stringenten Risikomanagement und der gezielten Integration von modellgetriebenen KI-Analysen. Mein Ziel ist es, die Portfolios nicht nur optimal an kurzfristige Marktentwicklungen anzupassen, sondern vor allem lang-fristig stabile, nachhaltige und wettbewerbsfähige Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.“
Welche Rollen haben Sie bislang in der deutschen Fonds- und Asset Management Landschaft ausgeführt?
A. Choragwicki: „Meine Karriere an den Kapitalmärkten begann 2007 als Portfolio Manager für Global Fixed Income bei DWS Invest. Nach Stationen bei Helaba Invest, StarCapital AG und der Bellevue Group, wo ich meinen Fokus auf Multi-Asset-Strategien legte, bringe ich heute umfassende Erfahrung in den Bereichen Fixed Income und der Multi-Asset Allokation mit. Mein Ziel ist es, für die Kunden der Capitell langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.“
Was waren Ihre persönlichen Beweggründe für Ihren Wechsel in das Portfolio Management-Team der Capitell AG?
A. Choragwicki: „Mich hat vor allem die Möglichkeit gereizt, meine Erfahrung im Management von Multi-Asset-Strategien in einem dynamischen und unabhängigen Umfeld wie der Capitell AG einzubringen. Die unternehmerische Kultur und der klare Fokus auf langfristigen Kundenerfolg bieten für mich den idealen Rahmen, um gemeinsam im Team innovative Investmentlösungen zu entwickeln.“
Was haben Sie sich gemeinsam mit unserem Vorstand und CIO, Chris-Oliver Schickentanz, für die bevorstehenden Monate vorgenommen?
A. Choragwicki: „Gemeinsam mit Herrn Schickentanz möchten wir in den kommenden Monaten die Investmentprozesse weiter optimieren und die taktische Asset Allokation noch konsequenter an den aktuellen Marktbedingungen ausrichten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung unserer Multi-Asset-Strategien unter verstärktem Einsatz modellgestützter Analysen. Darüber hinaus wollen wir das Portfolio Management-Team weiter stärken und den Wissenstransfer innerhalb der Capitell gezielt ausbauen.“
Pressekontakt: Capitell Vermögens-Management AG | Hedderichstr. 55-57 | 60594 Frankfurt am Main | Tel.: +49 (0)69 204561-0 | frankfurt@capitell-ag.de



